Ruhe im Advent

Wo ist das Jahr geblieben? Schon wieder liegt Schnee, pfeift der kalte Ostwind um die fleecebeschützten Ohren. Und dennoch ist für mich diese Adventszeit, die zweite an der Ostsee, ganz anders als noch vor einem Jahr. Ich bin angekommen!

Vor einem Jahr war vieles neu, ungewohnt und nach dem Umzug hierher gab es zahlreiche Baustellen, die um Aufmerksamkeit buhlten, so dass für besinnliche Tage im Advent kaum Raum blieb. Und all die Feste zur Vorweihnachtszeit, die wir glaubten, besuchen zu müssen... In diesem Jahr weiß ich: Weniger ist mehr. Schließlich habe ich es jahrzehntelang so gehandhabt. Was natürlich nicht fehlen darf, ist der Bummel über den Rostocker Weihnachtsmarkt. Als dort auch noch weiße Flocken vom Himmel fielen und uns die netten Zeitgenossen vom Mittelalterlichen Markt umwarben, nahm uns die Stimmung vollends gefangen.

 

Der erste Adventsmarkt mit klassischem Konzert im Reitcamp in Börgerende ist  übrigens auch einen ausgedehnten Besuch wert.
Apropos Besuch: Den dosieren wir uns in diesem Jahr. Gaben sich Weihnachten, Silvester und Anfang Januar Familie und Freunde bei uns die Klinke in die Hand – alle wollten ja sehen, wo wir nun gelanden sind – wird das zu diesem Jahresausklang deutlich weniger. Natürlich wird unsere Tochter mit uns Weihnachten an der Ostsee feiern, aber es reisen nicht gleich alle meine Geschwister an und den Jahreswechsel möchten wir mit der Dorfgemeinschaft in Börgerende feiern. Sie hat uns so herzlich aufgenommen, dass wir uns freuen, in neuer trauter Runde ins Jahr 2011 zu starten.

 

Hildegard Selle

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    u=144695 (Sonntag, 05 Mai 2013 16:08)

    This is a great post! Thanks for sharing!

  • #2

    Karey Stribling (Samstag, 04 Februar 2017 00:23)


    Wow, that's what I was exploring for, what a information! existing here at this web site, thanks admin of this web site.

  • #3

    Maragaret Alexander (Samstag, 04 Februar 2017 04:48)


    It's very trouble-free to find out any matter on web as compared to textbooks, as I found this post at this website.

  • #4

    Annette Sharrow (Samstag, 04 Februar 2017 17:33)


    Keep on writing, great job!

  • #5

    Kasha Felch (Sonntag, 05 Februar 2017 07:44)


    At this moment I am ready to do my breakfast, later than having my breakfast coming over again to read further news.

  • #6

    Portia Dahlgren (Sonntag, 05 Februar 2017 14:01)


    Hi there mates, how is the whole thing, and what you want to say about this piece of writing, in my view its genuinely awesome in favor of me.